Ratgeber Ernährung

einfach - gesund - natürlich

Grünkohlsalat

Grünkohlsalat

Rezepttyp:   Salat/ Vegetarisch

 

Zutaten für 4 Personen

150 g geputzter GrünkohlGrünkohlsalat

1 EL    Leinöl

1         Orange

50 g    schwarze Oliven

4         Tomaten

100 g   Mais

4 EL    Joghurt

1 EL    weißer Balsamico-Essig

Salz, Pfeffer

2 EL Walnüsse

Optional: 2 EL Granatapfelkerne

Zubereitung

  1. Den Grünkohl von den Strünken zupfen, gut waschen und in einer Salatschleuder trocken schleudern.
  1. Öl mit 3 EL Saft der ausgepressten Orange und etwas Salz verrühren und gut in den Grünkohl einkneten. 1 Stunde ziehen lassen.
  1. In der Zwischenzeit schwarze Oliven, Tomaten klein schneiden und zusammen mit dem Mais in eine Schüssel geben.
  1. Aus dem Joghurt, Essig, Salz, Pfeffer und nach Geschmack noch etwas vom Orangensaft ein Salatdressing zubereiten und ebenfalls in die Schüssel geben.
  1. Den durchgezogenen Grünkohl klein schneiden, in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben und alles gut mischen.
  1. Nun noch die Walnüsse grob zerkleinern und in einer Pfanne rösten. Vor dem Servieren über den Salat streuen.