Ratgeber Ernährung

einfach - gesund - natürlich

Grünkohl Chips

Grünkohl Chips

Rezepttyp:   Snack/ Vegan

 

Zutaten für zwei Bleche 

250 g Grünkohl (geputzt 110 g)

3 EL    Rapsöl

¼ TL   Salz

¼ TL   Kardamom

Zubereitung

  1. Die Grünkohlblätter vom Strunk entfernen und in mundgerechte Stücke rupfen, aber nicht zu klein, denn der Grünkohl schrumpft.
  1. Nun wird der Kohl gewaschen, in einer Salatschleuder möglichst trocken geschleudert.
  1. Die Gewürze mit dem Öl verrühren und die Blätter gut damit einreiben.
  1. Den Backofen auf 130°C vorheizen.
  1. Die Grünkohlchips nun auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche einzeln auflegen und 30 bis 40 Minuten backen.
  1. Hin und wieder die Backofentür öffnen um den Wasserdampf entweichen zu lassen.
  1. Fertig sind sie, wenn sie knusprig aber nicht braun sind.

Tipp:  Grünkohlchips können in einer luftdichten Dose gut aufbewahrt werden. Am besten aber frisch knabbern.